artikel3-9934-org

Flensburger Tafel

Johanniter_klein

der Johanniter Unfallhilfe e. V.

Aktuelles und Nachrichten

Aktuelle Informationen

Suppenküche und Tierfutterausgabe

Wir können bis auf Weiteres leider keine Suppenküche anbieten.

Der Tag für die Tierfutterausgabe ändert sich ab dem 02.02.19 von Mittwoch auf Samstag. Wir haben die Seiten auf unserer Homepage bereits auf den neuen Tag angepasst.

Startnummern

Die aktuellen Startnummern finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Aus der Presse

Flensburg 22.10.2018

Schulfrühstücksprojekt Power Kiste startet an der Waldschule

Die Waldschule in Flensburg bekommt ab sofort täglich frische Lebensmittel zur Zubereitung eines gesunden Frühstücks geliefert.

Ohne Frühstück in den Tag starten? Für die Schülerinnen und Schüler der Waldschule wird sich dies von nun an ändern. Ab 01.11.2018 bekommt die Waldschule täglich die Power Kiste geliefert. Die Kiste — gefüllt mit frischem Obst und Gemüse, Brot, Müsli, Aufschnitt — wird täglich von Rewe Flensburg gepackt und von der Tafel Flensburg an die Schule geliefert.

„Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen ohne Frühstück in die Schule. Sie haben augenscheinlich Hunger, weil es offenbar auch zu Hause noch nichts gegeben hat. Und nicht nur das: Gemeinsam an einem Tisch sitzen, eine Mahlzeit zubereiten und einnehmen, dabei erzählen und sich austauschen — das kennen ganz viele der Kinder gar nicht. Dass wir an dem Projekt Power Kiste teilnehmen können, ist für uns eine große Bereicherung,“ Nicole Treike Schulgesundheitsfachkraft".

In Zusammenarbeit mit der REWE Group, wurde die Power Kiste im Jahr 2014 von der Tafel Deutschland initiiert. Finanziert wird das Projekt durch Spenden von Chiquita, Danone, Ehrmann, FrieslandCampina, Glocken Bäckerei, Mondelez, Nestle, Unilever, Wilhelm Brandenburg und Zentis. Das Ziel: Kindern und Jugendlichen ein ausgewogenes Frühstück im Klassenverbund zu ermöglichen und sie gleichzeitig für gesunde Ernährung zu begeistern.

Aktuell erreicht die Power Kiste über 1.200 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 6 bis 17 Jahre an elf Schulen in Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Mehr als 230.000 Frühstücke wurden im Jahr 2017 ausgegeben.

Die Tafeln in Deutschland: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Die Tafeln sind eine der größten sozialen Bewegungen in Deutschland. Fast 60.000 Menschen engagieren sich bei den Tafeln. Die mehr als 940 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Herstellern und Händlern und verteilen diese an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in Deutschland. Die Tafeln schaffen damit eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.

Weitere Informationen: www.tafel.de/projekte/power-kiste/ und www.tafel.de

Flensburger Tafel

(c) Flensburger Tafel 2015 ff

The most important thing in english
Zur Tafelseite auf johanniter.de
Ihre Tafel auch bei Facebook!